Diese Frage kann niemand wirklich seriös beantworten!
Das Virus nimmt auf niemanden Rücksicht und es nutzt jedes "Schlupfloch", das es findet...das bedeutet: Jedes "Schlupfloch" ist eines zuviel und verlängert die Dauer bis zur Normalität im Alltag!
Streng genommen sind auch Ausnahmen z.B. für berufliche Tätigkeiten ein Risiko. Dort treffen sich oft deutlich mehr als 5 Personen aus lauter unterschiedlichen Haushalten und das Virus kann "munter" von einer Familie zur nächsten "wandern".
Im März 2020 hätten sich wohl die wenigsten vorstellen können, dass wir auch hier in Deutschland immer wieder auch über 50.000 Neuinfektionen PRO Tag haben werden, wovon ca. 0,8 % sterben (das sind 400 Menschen PRO Tag!).
Zum Vergleich: Unser Ort hat insgesamt ca. 15.000 Einwohner...so viele Leute sterben derzeit in Deutschland in etwas mehr als 1 Monat nur an oder durch Covid-19!
Zwischenzeitlich hat sich die Situation durch die Omikron-Variante weiter zugespitzt. In England gab es schon Tage, an denen sich die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden verdreifacht hat. In Deutschland verdoppeln sich die Infektionszahlen durch Omikron derzeit ungefähr alle 3 Tage, innerhalb einer Woche bedeutet das schon eine Verfünffachung der Zahl an Neuinfektionen, in letzter Konsequenz wirkt sich das natürlich auch auf die daraus resultierenden Todeszahlen aus.
Wir müssen alles Mögliche tun um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, verhindern können wir sie letztlich nicht. Das heißt vor allem: Kontakte reduzieren, Abstand halten, Masken tragen und sich impfen lassen!